Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Aktueller Jazz › Antwort auf: Aktueller Jazz
gypsy-tail-wind Gabriele Mitelli/Rob Mazurek – Star Splitter (Clean Feed, 2019) | Ich habe dieses Jahr aus Lissabon weniger gekauft als die letzten Jahre, finde wohl das kurze Solo-Album von Eve Risser von den Neuheiten am besten. Dieses Duo von Gabriele Mitelli und Rob Mazurek lag schon eine Weile auf dem Stapel und lief gerade zum ersten Mal. Die Sterne, die besungen werden, sind der Reihe nach Venus, Merkur, Mars und Uranus, das Set dauert 38 Minuten, Mitelli ist an Kornett, Sopransax usw. zu hören, Mazurek an der Piccolo-Trompete usw. – es gibt viel Elektronik, die Stimmen werden auch eingesetzt, verschiedene Layers werden aufgeschichtet, Grooves werden auf und wieder abgebaut. Alles sehr stimmig, aber für mich nicht die optimale Heim-Hörmusik … wäre etwas fürs Konzert.
Ach interessant. Von dieser Duo CD wusste ich nichts. Habe aber vor wenigen Wochen zwei CDs eines neuen Labels aus Italien bekommen: We Insist!. Darunter eine Solo CD von Mitelli, den ich davor praktisch nicht kannte. Die Solo CD wird wohl so ähnlich wie die Duo sein. Gabriele Mitelli spielt Kornet, Soprano Saxophone, diverse Objekte sowie Elektronik und seine Stimme. Mir gefällt sie ziemlich gut vor allem die ersten beiden Stücke der CD. Einen Groove gibt es (fast) nur bei dem ersten Titel „Trip to the Abysses“.
--