Antwort auf: Nat King Cole (1919-1965) – Pianist, Sänger, Entertainer

#10958693  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Ich finde es enorm bedauerlich, dass Cole schon lange keine Sau mehr interessiert. Umso mehr schätze ich die neue Box von Resonance (denn die wissen das mit der Sau auch). Dass Fats Waller, Earl Hines, Art Tatum, Teddy Wilson oder Erroll Garner immer mal wieder irgendwo aufpoppen und vielleicht noch sowas wie eine kleine, treue Kult-Anhängerschaft haben – oder aber allgemein als Giganten akzeptiert sind, Cole aber nicht, ist eine der grossen Ironien des Jazz, denn Cole war ein genialer Jazzmusiker lange bevor er zum Popstar wurde. Und letzteres wird ihm von Jazzfans – gerne weissen, was wohl kein Zufall ist, das betrifft nicht nur Cole – vorgeworfen/-gehalten … aber gut, verpasst halt einen der zehn phänomenalsten Pianisten der Jazzgeschichte, your loss.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba