Antwort auf: Neue Musik

#10958287  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@gypsy-tail-wind

Deinen großartigen Bericht vom Lachenmann-Symposion habe ich eben erst gesehen, vielen Dank! Lachenmann kenne ich überhaupt nicht, das wird sich im nächsten Jahr ändern. Und inhaltlich – mein Gerede drüben gestern zu Bearbeitungen hätte ich mir sparen können – ist alles da. Mir ist das nicht zu theoretisch, ich liebe Theorie, man erkennt viel leichter, wenn sie über sich hinausschießt als in der Erfahrung. Da wird geschossen, mit Folgen.

@imernst

Danke auch Dir für den Hinweis auf die Lokale Musik. Auch sie mir völlig unbekannt. Ich bin aber auch langsam. Das alles ist notiert für den nächsten Bestellgang im neuen Jahr.

Selbst werde ich dann wohl irgendwann demnächst von „Neither“ berichten. Ich wollte diese sog. Oper vor Tagen bereits hören, aber ich kann sie einfach nicht finden. Muss sie wohl nochmals kaufen. Ein Werk von Morton Feldman, der Beckett gebeten hatte, ihm ein Libretto zu schreiben. Aberwitzige Bitte. Beckett: Ich kann Oper nicht leiden. Feldman: Ich auch nicht. Schließlich hat Beckett dann einen kurzen Text – eben „Neither“ – an Feldman geschickt.  – Die Sache lockt mich, seit wir, @gypsy-tail-wind, in Mailand die andere Beckett-Oper gehört haben. Fin de Partie. Für mich das Werk der letzten beiden Jahre.

--