Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windMerci @imernst – die Satoh/Toyozumi ist erst die zweite aus der Chap Chap-Reihe, die ich gekauft habe (Smith/Toyozumi ist da – und die ältere Aufnahme von Abe/Toyozumi auch, beide 2018 erschienen). Muss mich denen mal etwas ausgiebiger widmen! Aufgrund der Aufnahmedaten ging ich bei den 2018er-Releases davon aus, dass die schon mal erschienen waren – trifft das auch für die Abe/Toyozumi nicht zu? — Es läuft jetzt CD2 von „The Fire Each Time“. Ohne McPhee hätte ich das Trio vermutlich recht rasch gehört und zwei, nicht sechs, CDs würden wohl reichen … aber die Beigabe von McPhees freiem Geist und Spiel zu den Reggae-Rhythmen und VDMKs Funk ist genau die Zutat, die es noch brauchte. Bin ziemlich begeistert! Und dass es hier eine Hommage an Aylers „Summertime“ gibt, ist auch fein.
So ist es. Auch die Abe / Toyozumi CD/LP ist bislang unveröffentlicht gewesen. Alle bislang erhältlichen Aufnahmen des Duos stammen zwar zum größten Teil (wenn nicht alle – da müsste ich nochmal nachsehen) aus dem selben Jahr wie die No Business LP/CD (1978). Aber eben nicht vom nämlichen Datum, welches der 13. Januar war.
McPhee ist für mich immer eine Grund fürs Hören und oft auch zum kaufen. Aber schon wieder eine (6!) CD Box – oh man – that’s too much. Wann soll man den die älteren Aufnahmen wieder mal anhören…. (ist natürlich ein „Jammern“ auf höchsten Niveau).
--