Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Da wir u.a. gerade bei CvD sind möchte ich noch zwei Empfehlungen von ziemlich unbekannten aber wirklich eigenwilligen Künstlern geben.
Zum einen dieser Gitarist welcher nur eine LP zu Lebzeiten (und darüber hinaus) gemacht hat. Zu hören sind Solos, Duos und Trios. Der Ton des Gitaristen Staffan Harde ist eher dem klassischen Jazz verpflichtet. Aber seine Phrasierung ist eigenwillig (elliptisch?) und für mich einzigartig. Ursprünglich Bäcker auf einer der Inseln vor Schweden, hatte er sich aus der Öffentlichkeit zurück gezogen, nachdem die LP nicht besonders gut lief. Jedoch immer schön weiter gespielt und aufgenommen. Hoffe da kommt noch ein wenig mehr nach. Auf jedenfall ist die CD beim Label mittlerweile vergriffen aber z.B. bei Discogs noch für einen moderaten Preis zu erhalten.
Und dann diese CD mit moderatem Free Jazz aus Dänemark. Der Saxophonist ist eher ein Sonny Rollins goes Free Jazz denn in der Schule eines Coltrane oder Coleman stehend. Auch der Pianist weiss sich eigenständig zu geben mit engmaschigen kleinintervalligen Akkorden.
Dieses Quartet hat schon 2001 eine CD bei Atavistics „Unheard Music Series“ gehabt. Auch damals von John Corbett herausgebracht. Die oben gezeigte CD gab es bislang nur in zwei Vinyl Anpressungen (aber schon damals mit dem hier zu sehenden Cover).
zuletzt geändert von imernst--