Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windDanke @imernst für den ICP-Hinweis … hab mir ja eher ungeplant doch noch die grosse Box mit ihren Gebresten geleistet, die ICP-Reissues von CvsD hatte ich noch gar nicht mitgekriegt (hab da bisher v.a. McPhee und die Lyons im Regal) – gibt es da ausser der abgebildete noch welche mit neuem Material? … Und wo ich grad bei NoBusiness bin und mit @imernst eh schon den passenden Fachmann adressiere: „The Aiki“, die neue von Satoh/Toyozumi: ist das eigentlich ein Reissue oder ist die erstmals zu hören? Ich blicke bei diesen Aufnahmen aus Japan auf NoBusiness noch überhaupt nicht durch …
Es gibt bislang nur eine Wiederveröffentlichung mit mehr Material: eben die aktuelle New Acoustic Swing Duo. Bislang sind folgende Titel bei CvD neu aufgelegt worden (noch mehr ICP sind geplant): ICP Tentet – Tetterettet + Dudu Pukwana, Han Bennink, Misha Mengelberg – Yi Yole + Mengelberg,Brötzmann,Parker,Bennink,Rutherford,Bailey,Bennink – Groupcomposing.
Alle No Business CDs aus der Chap Chap Serie sind bislang unveröffentlicht. Eine gewisse Ausnahme stellt das Duo von Yoshizawa und Phillips dar:
Die obig‘ abgebildete CD ist „nur“ Teil eines langen Konzertes der beiden. Schon 1996 ist in Japan ein anderer Teil des Konzertes veröffentlicht worden.
Aber auch mit den beiden CDs ist das Konzert noch nicht zur Gänze erhältlich.
Auch ich hoffe das die ICP Nichols/Monk Einspielungen irgendwann mal als kleine Box oder wenigstens einzeln wieder veröffentlicht werden. Die grosse Box hatte ich mir doch nicht geholt. Nicht zuletzt da ich von den späteren Titel schon eine ganze Reihe hatte. Mich interessieren da vornehmlich etliche Titel der ersten ca. zwanzig LPs (und eben Nichols/Monk). Dazu hat CvD schon einen guten Anfang gemacht. Ein kleiner Minuspunkt ist das viel zu niedrige Lautstärke Level bei der „Groupcomposing“. Da darf man beim hören der nächsten CD nicht vergessen den Lautstärkeregler wieder deutlich runter zu drehen.
zuletzt geändert von imernst--