Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#10956969  | PERMALINK

zoji

mr-blueAlso auf diesem „Unplugged-Album“, das ich ganz besonders von Ihnen mag, sind sie durchaus mehr traditionalistisch unterwegs mit einem guten „Folk-Einschlag“. Auch etwas, was mir meistens gut gefällt. Ja ihre alten Sachen habe und kenne ich natürlich auch. Neueres von Ihnen allerdings auch nicht mehr. Bei mir hört es da irgendwo in den 90igern auf und da gehört „Wireless“ mit dazu. Ich habe sie übrigens vor so vielleicht 10 -12 Jahren mal live in einer bekannten Stuttgarter Musikkneipe gesehen. Da haben sie mit ihrer Art und Musik prima hingepasst und den Laden schnell zur Begeisterung gebracht.

Ich wusste bis vor ein oder zwei Jahren nicht einmal, dass sie noch existieren. Dabei ist es durchaus möglich, dass ihre Version von Maggie´s Farm, die hier gelegentlich im Radio lief, mich auf Blues aufmerksam machte, die Initialzündung auslöste (alternativ kämen auch Albatros von FM oder Night Prowler von AC/DC in Frage) und das Ready! mein erstes Album aus der Bluesecke war. Vermutlich dachte ich zu dem Zeitpunkt noch, Blues wäre originär britische Musik. Auch wegen der speziellen Erinnerung an The Blues Band scheue ich vielleicht die Auseinandersetzung mit dem späteren Werk, ich habe eine starke Ahnung, dass ich das als enttäuschend empfinden würde. Ich find´s ziemlich amüsant, dass Du Wireless erst als neueres Werk vorstellst und dann nachschiebst, es wäre aus den 90ern. Im Blues ticken die Uhren langsamer, wa? ;-)

Reverend Gary Davis: A Little More Faith

Oder nein, mein Blueserstkontakt war vermutlich doch „She Caught The Katy“ mit den Blues Brothers. Aber das war noch bevor Musik bei mir ihren identitätsstiftenden Job übernahm.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)