Re: Peter Gabriel

#1095655  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,107

KrautathausVon US war ich ziemlich enttäuscht, Kai. Ich kann mich noch gut erinnern, daß Gabriel ziemlich lange am Sound des Albums herumgefrickelt hat. Danach klang die CD deutlich schlechter als SO. Die Kompositionen waren manchmal auch ein Abklatsch der SO Stücke.

Das Dritte Album und SO halte ich für ausgezeichnet. *****

Schade, dass Dir Us so wenig gefällt. Ich habe sie kürzlich wiedergehört, ebenso wie die Secret World live, und fand beide ganz ausgezeichnet. Sie hat die Zeit gut überstanden.

Für meine Ohren hat Gabriel hier Songwriting auf hohem Niveau mit komplexen Arrangements kombiniert – das ist ihm später nicht mehr in der Form gelungen, vor allem das Songwriting ließ nach. Come Talk to Me, Blood of Eden oder Digging in the Dirt haben mich stark berührt. Ob man Gabriels nach außen gekehrtes Seelenleben so sehr an sich heranlassen will, ist keine Geschmackssache, aber sicher individuell verschieden.

Ich gebe zu, dass der Sound auf Us eigenwillig ist, aber das ist typisch Lanois in der Phase. Vgl. U2 auf Achtung Baby. Es gibt insgesamt gesehen kein schlecht klingendes Gabriel-Album, Sound war ihm immer wichtig, und das hört man.

Abstriche gibt es für Steam – ich gebe dir recht, das ist von der Machart her ein Abklatsch von Sledgehammer und kostet einen halben Stern.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams