Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Eigentlich wollte ich heute gar nicht soviel Musik hören. Aber die Neugier und die Aussicht auf die vielen freien Tage luden zum laissez-faire ein… Erstes Herantasten an die Sonate für Violoncello solo von Kodály außerhalb der wirklich sehr gelungenen Sendung darüber auf DLF Kultur. Nun habe ich mich doch schon auf die Suche begeben, um op. 8 von einem Interpreten in Gänze zu hören… Mit der o.g. Sendung wurde durch die Interpretationen von János Starker oder Tsuyoshi Tsutsumi, von denen ich die Sätze 2 und 3 aufnahm, die Latte ganz schön hoch gelegt; das Spiel von István Várdai hat mir auch gut gefallen, besonders im 3. Satz. Die Klavierbegleitung bei den anderen Stücken durch Klára Würtz finde ich so übereugend, dass ich mir gleich mal ihr Bartók-Album zum Weiterhören notiert habe. Die Cellosonate op. 4 und Sonatina habe ich auch auf einer anderen CD, die ich dann demnächst wieder einlege.
Die Auswahl zur Leihe von Kodály-CDs ist recht übersichtlich, aber dafür gab es bei den gemischten Programmen noch eine weitere CD. Duo für Violine und Violoncello op.7 mit Julia Fischer und Daniel Müller-Schott, so dass ich gleich bei Kodály bleiben konnte. Aber das Duo höre ich mir in den nächsten Tagen noch einmal allein an.
--