Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10955203  | PERMALINK

dietmar_

gypsy-tail-wind Jazz? Wen kümmert das heute noch! Gut? Aber klar doch, verdammt gut! Gerade das erste, 40minütige Trio-Set angehört, Parker am Tenor und Sopran, Bennink neben Schlagzeug u.a. an Posaune und Klavier (einer der Engländer sagt laut sowas wie: it sucks when he’s on piano) … die drei hatten sich 1981 schon in andere Richtungen entwickelt, Parker spielte mit dem Schlippenbach Trio und mit dem Parker/Guy/Lytton Trio, Bennink mit Brötzmann und Mengelberg, während Bailey das Spiel in festen Formationen mehr oder weniger aufgegeben hat (wobei Parker eine Ausnahme war, die beiden spielten ja immer mal wieder zusammen). Die zweite CD öffnet mit einem noch etwas längeren Trio, ansonsten gibt es zwei Solos von Parker, zwei Bailey/Parker-Duos, zwei Bennink/Parker-Duos und ein Bailey/Bennink-Duo (letzeres auch immerhin 39 Minuten lang und damit etwa so lang wie die anderen Duos insgesamt). Schade bloss, dass es kein Bailey-Solo gibt – aber davon haben wir ja glücklicherweise genug. Ich hab die Box erst gerade erhalten, sie erschien aber schon vor einem halben Jahr auf Fou Records, dem Label von Jean-Marc Foussat (der da wohl auch wirklich die Arbeit macht, meine zweite Bestellung kann er jedenfalls erst an Weihnachten versenden und schrieb mir deshalb eine Mail) … und natürlich findet sich auf dem Free Jazz Blog längst eine Rezension: http://www.freejazzblog.org/2019/07/derek-bailey-han-bennink-evan-parker.html

Ich habe die Box auf dem Konzert im Oktober mit Han Bennink und Joris Roelofs stehen lassen. Deren Icarus musste mit, dann unterwarf ich mich dem eigenen Sparzwang, später habe ich bereut nicht gekauft zu haben. Aber die Möglichkeit besteht ja noch. ;-)

--