Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hod O’Brien / Wim Overgaauw – Delightful Duets Vol 1
Delightful Duets Vol 2 (Herb Geller/Rein de Graaf) hatte ich neulich gekauft, da war Vol 1 ein schoener Fund zur Wiederherstellung der Ordnung… aber natuerlich nicht nur das. O’Brien hat bereits 1957 fuer Prestige in Hard Bop Rhythmusgruppen gesessen, hatte dann seine erste wirklich legendaere Session etwas spaeter mit Rene Thomas und JR Monterose fuer Jazzland/Riverside… Overgaauw ist der Kenny Burrell, Grant Green und Wes Montgomery der Niederlande, zB kuerzlich zu hoeren auf der Hank Mobley in Holland CD… Gitarre/Klavier Duo ist nicht das bevorzugte Combo-Format der Jazzgeschichte und das hat seine Gruende. Aber: um zwei alternde Recken ca 1992 nochmal auf Trab zu bringen, waehrend sie Just Friends und Autumn Leaves spielen, ist es sicherlich geeignet… keine Inselplatte soweit, aber grad Overgaauw hat seine groessten Preise fuer Platten gewonnen, auf denen man ihn kaum hoeren kann – und da ist das hier eine gelungene Abwechslung (aber diese polnischen Aufnahmen mit Kenny Drew und Johnny Griffin aus den 70ern sind noch besser)
--
.