Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Burton Greene Quartet feat Paul Stocker – Valencia Chocolate
seit ich mich damit abfinden musste, dass niederlaendische Platten der 80er vom, well, Angebotsleistungsverhaeltnis her das logischste Jazzsammelgebiet fuer mich sein wuerden… war mir klar, dass diese Burton Greene Platte weit oben auf der Wunschliste steht… und gestern stand dann endlich ein Exemplar dieses Albums von 1985 in sehr respektablem Zustand fuer 8 Euro vor mir… und, naja, Paul Stocker / Burton Greene sind nicht Jackie McLean / Mal Waldron, und sie sind auch nicht Jimmy Lyons / Cecil Taylor… und Marion Brown / Burton Greene sind sie auch nicht, aber. Aber es hat 8 Euro gekostet und den Unterschied muss man erstmal raushoeren, und aber: Paul Stocker ist echt gut – AllenLowe aus dem organissimo Forum hat ihn in den 80ern in Amsterdam getroffen und redet noch heute gelegentlich davon. Ein Amerikaner Jahrgang 52, dessen sichtbarste Phase wohl im Amsterdam der 80er und fruehen 90er Jahre war (davor und danach lebte er meist in Spanien), ich hab schon ein paar der Platten, auf denen er zu hoeren ist. Clarence Becton am Schlagzeug und Greene selbst sind natuerlich Legenden des amerikanischen Jazz um 1970… den Bassisten Raoul van der Weide hoer ich gerade zum ersten Mal aber das sind schoene Basssoli… (und ich bin echt nicht der Bassfan)… wer sich wuenscht, Jackie McLean / Mal Waldron haetten ueber die Jahre mehr Alben gemeinsam aufgenommen, und dieses Album irgendwo guenstig sieht, sollte unbedingt zugreifen…
--
.