Re: Simple Minds

#1095165  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Ach, die SIMPLE MINDS! Gibt’s die tatsächlich noch?
Und warum?
Die hätten sich spätestens nach „New Gold Dream“ besser auflösen sollen!
Danach führten sie sich nur noch wie „poor man’s U2“ auf!
Aber das war halt auch eine schicksalhafte Wendezeit, damals, ca. 1984/1985. Leider wurden damals Bono & Co. sehr schnell zu gross und rissen das, was vorher noch recht intelligenter New Wave war, mit hinein in diesen Stadionrockstrudel der hohlen Gesten und weltverbessernden Lippenbekenntnisse. Nun, nicht jeder ist ein Bono, der dies bis heute noch erfolgreich (bis zum Erbrechen) verkaufen kann. Jim Kerr hingegen – bei aller Liebe – ist einfach nicht der Typ Bühnenprediger (ihm – angebliches -nachgesagtes Charisma hin oder her…), sondern machte die beste Figur als leicht nervöser New Wave/New Romantic-Zappelphillip, und dies meine ich wirklich nicht im negativen Sinne!
So wie die SIMPLE MINDS-Songs der Anfangstage wirklich gut und eigenständig waren (o.k., „Real to real“ hört sich an wie „Radioactivity“ von KRAFTWERK… aber immerhin!), so dumpf wurden sie spätestens mit „Sparkle in the rain“. Der ganze Kram hätte auch von U2, BIG COUNTRY, SAGA (jawohl!) oder einem schlecht aufgelegten Peter Gabriel stammen können. Und welches Innovationspotential doch einst in der Band steckte, ich erinnere nur an „I Travel“ mit seinem zickigen Electrobeat. Das ist lange her – und manch spätgeborener „Fan“ wird beim Hören dieses Songs sicher nicht glauben wollen, daß wir von der gleichen Band reden…
Aber zur Ehrenrettung der Band ist zu sagen, daß viel zu viele New Wave-Bands damals diesen „U2-Weg“ gingen – und musikalisch uninteressant wurden. Haben die damals nicht kapiert, daß profaner Rock bereits existiert? Und dessen Publikum bereits bestens von Langweilern wie SAGA, TOTO, BON JOVI, etc. bedient wurde. Einige haben es eingesehen – und hörten zu ihrem Vorteil auf – oder wendeten sich neuen Betätigungsfeldern zu (siehe FREUR = UNDERWORLD, gutes Beispiel). Nur, die SIMPLE MINDS fanden diesen gesegneten Zeitpunkt irgendwie nie, wie ich nun leider feststellen muß!

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad