Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Simple Minds › Re: Simple Minds
MenneWeshalb? Sie haben einen der besten Frontmänner der gesamten Musikszene, wohl einzigartig in der Form seiner Bühnenshow- charismatisch, menschlich, hampelt nicht rum auf der Bühne und findet sofort den Zugang zu den Konzertbesuchern. Ich kann mir ein Urteil erlauben, war schließlich schon 10 Mal dabei. (….) Die Tourneen werden übrigens mit zunehmenden Alter immer besser, vor allen Dingen spielen sie am Abend länger als früher, sie sind noch topfit! Die beste CD der Simple Minds und für mich die beste CD aller Zeiten ist New Golddream, für mich immer noch unglaublich, höre ich wirklich jede Woche! Gleichnamiges Lied, übr. nie ausgekoppelt, ist für mich ihre beste Single neben Love Song und Waterfront. (…)
Nun ja. Die Geschmäcker sind verschieden! Und die Erwartungshaltungen wohl auch. Wenn man aber halbwegs realistisch ist muß man zugeben, daß Simple Minds mit ihren Platten einfach keinen Blumentopf mehr gewinnen können. Für die Top 20 (und ich rede hier von den „richtigen“ Charts) reichts jedenfalls nicht mehr, vermutlich nicht einmal für die Top 40. Das finde ich persönlich auch gar nicht schlimm, aber es muß einfach mal gesagt werden!
Zu den Konzerten bzw. Frontmann Jim Kerr muß man sagen: Die Konzerte waren schonmal länger! :) Bei der letzten Tour spielten sie wenn ich es richtig erinnere jeweils unter 2 Stunden und dann auch mit einer vergleichsweise beschränkten Auswahl an Songs. Zwei oder drei Titel des neuen Albums und der Rest war eine Reihe von rausgehauenen großen Songs aus den 1980ern. Bei einem Konzert stand ich in der dritten Reihe und konnte erstmals die Minds aus nächster Nähe erleben: Klar, sie hatten Spaß dabei, aber gerade im Falle von Jim Kerr war auch eine ungeheure Routine (Autopilot!) zu spüren. Den angesprochenen Zugang zum Publikum findet er meiner Meinung nach vor allem deshalb weil es bei der letzten Tour eine recht große Gruppe von Fans gab/gibt die der Band von Konzert zu Konzert nachreisen. Diese machen in den ersten 5 Reihen eine ungeheure Party und ich wage zu behaupten: Ohne diese die-hard Fans wären die Minds 2001/2002 nicht selten untergegangen (vlg. dazu auch ältere Einträge von mir in diesem Forum).
-Klugscheißermodus AN-
P.S.
„New Gold Dream“ wurde als 12″ Mix in Deutschland (als B-Seite) sowie in Italien als eigenständige Single veröffentlicht (vgl. CD-Box „Themes Vol. 2“).
-Klugscheißermodus AUS-
--
There's only two ways to sum up music: either it's good or it's bad. If it's good you don't mess about with it, you just enjoy it. (Louis Armstrong)