Antwort auf: Deutscher Jazz, Jazz aus Deutschland

#10949375  | PERMALINK

imernst

Registriert seit: 16.08.2019

Beiträge: 405

gypsy-tail-windAber um wieder nach Deutschland und zum Thread-Thema zurückzukehren: der einst für mich zu teure Band über Jazz in Berlin ist jetzt für 30€ zu haben – da schlage ich wohl mal zu: https://www.froelichundkaufmann.de/kulturgeschichte/jazz-in-berlin-stile-szenen-stars.html Auf die Schnelle finde ich nur oberflächlich(st)e Rezensionen: https://www.jazzthing.de/news/2013-12-12-neue-buch-jazz-in-berlin/ https://www.spiegel.de/kultur/musik/jazz-buecher-von-peter-rueedi-rainer-bratfisch-peter-boelke-a-950209.html (Der Rüedi-Band, der in der zweiten auch besprochen wird, ist phantastisch! Gehört dann aber in den Jazz-Bücher-Thread, weil Jazz aus Deutschland dort gewiss nicht das Thema ist.)

 

Danke für den Tip zum nun deutlich günstigeren Jazz in Berlin Buch von Rainer Bratfisch. Für den Preis werde ich es mir gleich zulegen. Das Buch von Spoerri habe ich auch und habe mich gefreut das es da auch eine CDr mit Diskographie beilag. Leider sind so manche Aufnahmen die ich in der Diskographie entdeckt habe mittlerweile sündteuer. So zum Beispiel die beiden frühen Aufnahmen Antithesis und Formation mit Urs Voerkel (den schätze ich sehr!), für die man unter 100 Euro kein Exemplar bekommt. Eine Wiederauflage scheint mir leider sehr unwahrscheinlich. Aber es gab und gibt insofern immer wieder schöne Überraschungen.

Um wieder zu Thema des Threads zurück zu kommen, möchte ich noch gerne auf das Buch „Sounds like Whoopataal“ als auch auf das Buch über die Szene in Frankfurt hinweisen.

zuletzt geändert von imernst

--