Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
@themagneticfield: Ist das wirklich so? Neue Filmreleases die in diesem Jahr z.B. auf Netflix liefen (z.B. Roma, The Ballad of Buster Scruggs von den Coens, The Irishman) hatten durchaus breite Berichterstattung in den Feuilletons.
@jjhum: Ich denke DVDs/BluRays werden in den nächsten Jahren ebenso Umsatzrückgänge erfahren wie CDs nach dem Aufkommen von Streaming. Praktisch alle neuen Produktionen werden auf absehbare Zeit als pay per view über Streaming verfügbar sein. Ob das dann über ein Portal wie Netflix geht, oder die Studios die Filme direkt verfügbar machen ist eigentlich zweitrangig. Die Technik (Bandbreite, große hochauflösende Screens) ist doch jetzt schon verfügbar und nicht besonders teuer.
@cycleandale: Dass Kinobesuche eher nerven habe ich schon von etlichen Leuten gehört. Dass eine Kinovorführung auch ein gemeinschaftliches Event sein kann und als solches einen Wert besitzt, dieses Bewußtsein geht scheinbar immer mehr verloren. Wie es z.B. bis in die 80er oder 90er der Fall war, als zumindest Blockbuster wie Apocalypse Now, The Shining oder Blade Runner schon Wochen im Voraus Gesprächsthema war, und die Erstaufführungen in riesigen Kinosälen wahre Happenings waren, und die Vorstellungen über Wochen hinaus ausverkauft waren. Jaws oder Exorcist waren in den 70ern wahre Stadtgespräche! Sowas ist doch heute die absolute Ausnahme, und wenn irgendwann jeder neue Film sofort zuhause als Stream verfügbar ist, werden kaum noch Leute ins Kino gehen. Als ich vor 2 Jahren Blade Runner 2049 in der ersten Woche im Kino sah, waren in dem grossen Saal vielleicht 50 Besucher. Ich kann mir nicht vorstellen dass das für die Kinos so weitergehen kann.
Die Chance ist vielleicht, dass über die abzusehende allgegenwärtige digitale Verfügbarkeit von Filmen, auch von neuen Releases, auch mehr Produktionen ihr Publikum finden die früher nur 2 Wochen in Programmkinos liefen.
--