Antwort auf: Deutscher Jazz, Jazz aus Deutschland

#10946747  | PERMALINK

imernst

Registriert seit: 16.08.2019

Beiträge: 405

gypsy-tail-wind

kurganrsHier ein Buch zum Thread-Thema: Wolfram Knauer: „‚Play yourself, man!‘ – Die Geschichte des Jazz in Deutschland“; Reclam, Stuttgart 2019; 528 S., 36,– € Habt ihr bereits reingeschaut?

Nein, ich habe zuviel ungelesene Bücher da und dieses käme nicht so rasch nach oben im Stapel … aber gut klingt es schon. Die NZZ hat es neulich besprochen: https://www.nzz.ch/feuilleton/100-jahre-deutsche-jazzgeschichte-ein-neues-standardwerk-ld.1517046

Habe das Buch kurz nach dem Erscheinen gelesen. Es ist definitiv lesenswert und in Ermangelung einer Alternative wird es wohl auch ein Standardwerk werden. Das hat es duchaus verdient aber insgesamt finde ich Knauers Buch ein wenig zu „brav“. Hätte mir mehr über die die Jahre 1955 bis 1975 gewünscht. Ist dies doch die Zeit in der der Jazz in der alten BRD (+ DDR) eigenständiger wurde und spannende Klänge zu hören waren. Ein wenig mehr in Richtung Ekkehard Josts „Jazzgeschichten aus Europa“ und ich hätte dem Buch die volle Punktzahl gegeben. Aberwie gesagt – es lohnt sich das Buch zu lesen. Immerhin sitzt Wolfgang Knauer an der Quelle und das merkt man auch an den vielen unbekannten Details welche er schildert.

--