Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#10946017  | PERMALINK

zoji

sam

zoji

samRory Gallagher – Deuce

Hätte ich eine Künstler-Top-Ten – Rory wäre immer noch sehr weit vorne dabei, obwohl ich vom Bluesrock eigentlich etwas weg bin.

Rory war schon ein sehr Guter.

Was mir bei ihm zuerst, mehr als bei jedem anderen Musiker, einfällt – und imponiert – ist qualitative Konstanz. Mir fällt ad hoc kein Song ein, den ich unterdurchschnittlich und nur wenige die ich mittelmäßig finde und jedes Album wenigstens überdurchschnittlich. Es gibt viele Alben, die mich noch ein Stück mehr begeistern als meine Favoriten von Gallagher, aber gerade Musiker seiner Generation verlieren mich meist irgendwann spätestens in den 80ern und fangen mich auch danach nicht mehr ein. Gallagher ist einer der wenigen, bei dem ich vom Debüt mit Taste bis zu seinem Tod, und darüber hinaus, voll mitgehe. Erst bei den postumen Irish-Tour- und I´ll-Remember-Boxen (Taste) bin ich raus, aber auch da nicht wegen der Songs oder Performances, sondern auf Grund der miesen Audioqualität. Ein sehr Guter sowieso, aber dies vor allem eben auch über seine komplette Karriere hinweg.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)