Antwort auf: 2019: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10945337  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75Im Jazz und in der Klassik sind Zugaben meistens nicht, im Pop/Rock dagegen ganz und gar. Manchmal sind die Zugaben sogar dort der Höhepunkt des Konzerts, während im Jazz, das, was nicht in den 90 Minuten vorher gesagt wurde, auch in der Regel nicht in der Zugabe gesagt wird.

Bei so etwas fällt mir aus Kindertagen ein überhebliches Wort eines Grundschullehradepten ein: „Wenn du Hegel nicht in fünf Sätzen erklären kannst …“. Weiter als fünf Sätze wollte er sich nicht beschäftigt wissen. Manchmal ist auch Zeit hinterdrein. Nicht nur im Pop/Rock. Und manchmal braucht man mehr Sätze. Zu schweigen vom albernen Zeitmaß 90 Minuten. Da hilft auch kein „meistens“.

 

--