Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

Die CD, für die es gestern zu spät war, ist heute gerade richtig – los geht es mit der zweiten Sonate D-Dur Op. 58 von Felix, der seine Variations concertantes Op. 17 und das Lied ohne Worte Op. 109 folgen, dann erklingen Fannys Fantasie g-Moll und das Capriccio As-Dur, bevor das Programm mit Felix‘ erster Sonate B-Dur Op. 45 und dem Albumblatt in h-Moll schliesst. Beatson spielt einen Érard-Flügel von 1837, wie er auch im Salon der Mendelssohns stand. Gemäss Mosers Einführung im Booklet ermöglicht das Instrument auch eine perfekte Balance, während das Cello gegen einen modernen Flügel in den Sonaten teils kaum ankäme (bzw. der Flügel halt anders gespielt werden muss als notiert).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba