Antwort auf: 2020: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10945157  | PERMALINK

kurganrs

Registriert seit: 25.12.2015

Beiträge: 8,816

gypsy-tail-wind

kurganrs@gypsy-tail-wind: mal eine monätere Frage. Wie sind so die Kartepreise (zirka) bei den Gigs, Konzerten die Du besuchst?

Hm, im Moods liegen die Preise so bei 25-50 Franken, ich krieg dank einer Bankkarte von einem Sponsor 15 oder 20% Ermässigung drauf. Bei Festivals wie dem Unerhört ist er Eintritt pro Konzertblock wohl meist 40, für ein Einzel-Set wie bei Kaja Draksler oder Schlippenbach solo eher 20-30. Ron Carter hätte man neulich auch für 115 anhören gehen können (die billigsten Karten lagen bei stolzen 60, aber das macht in der grossen Konzerthalle keinen Spass, wenn man unterm Balkon ganz zuhinterst sitzt) – da gehe ich ganz selten hin. (Für die Klassik-Konzerte und Opern bezahle ich in der Regel um die 25-35, aber das geht nur, wenn man entweder schächte Plätze in Kauf nimmt und/oder weit im Voraus plant, bei mir so im April/Mai jeweils für ca. Okt-Juli.) Aber in absoluten Zahlen ist das alles wenig aufschlussreich im direkten Vergleich. Ein kleines Bier (0,25 bis 0,33 l) kostets so um die 5.50-7.50 (je nach Bier und Lokal), ein grosses (0,5 l oder Pint) so 8-10, Haarschnitt nicht unter 35 (eher 50-60 bei kurzen Haaren). Espresso 4-5, Cappuccino 5-6, Glas Wein nicht unter 5, eher 6-7 Minimum, Kino ist inzwischen praktisch bei 20 angekommen, egal ob am Nachmittag oder in der Hauptvorstellung … und klar, die Löhne (und die Mieten, die Versicherungskosten, die Handy/Internet-Abos usw.) sind auch entsprechend höher. Müsste man alles viel genauer anschauen, um Vergleichbarkeit herstellen zu können.

Danke Dir. Es sind ungefähr die Preise die ich auch zahle. Ich wollte nur einen kleinen Vergleich haben. ;-)