Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
thesidewinder
zojiNachdem was ich von Dir mitbekomme bist Du sowieso viel auf Entdeckungsreise. Habe mich schon gefragt, ob Du die Alben eigentlich auch mehrmals hörst. Deine Frequenz würde ich nicht schaffen.
Durchaus, bei mir läuft eigentlich den ganzen Tag Musik da ich zurzeit ohne Beschäftigung bin. (Wobei ich auch im Büro immer Spotify laufen hatte.) Kannst du mir eigentlich Aufnahmen vom Spätwerk von Bukka White empfehlen? Spotify bietet viel sehr dubios erscheinende Alben aber nichts was ernsthaft aussieht.
Ja, dafür bin ich dann nicht beschäftigungslos genug.
Ansonsten ist das eine Frage die ich fürchte, weil ich meinen eigenen Empfehlungen nicht immer trauen würde. Ich kenne auch nicht alles von ihm, versuche es aber natürlich gerne.
Als erstes würde ich das mäßig originell betitelte Mississippi Blues nominieren. Auch als Mississippi Blues Vol. 1 (Vol. 2 gibt es meines Wissens nicht). Revisited scheint eine um ein paar Tracks gekürzte Ausgabe zu sein. Alle mit unterschiedlichen Covern. Letzteres gilt auch für Big Daddy, bei dem man aber wohl wenigstens nicht auf Vollständigkeit achten muss.
Eher ergänzend finde ich 1963 Isn´t 1962, Bukka White & Skip James Live Cafe Au Go Go 1965 und Furry Lewis, Bukka White & Friends: Party! At Home (sehr informelle Aufnahme in Lewis Wohnzimmer) interessant (in dieser Reihenfolge), aber nicht essentiell. Memphis Hot Shots ist eine kleine Kuriosität, da im Bandsetting mit wenigstens mir unbekannten englischen Musikern aufgenommen. Viel besser, als ich es dieser Beschreibung nach erwarten würde. Eine Lanze möchte ich brechen für Baton Rouge Mosby Street, das in der White-Rezeption im allgemeinen wohl keine Rolle spielt, da es sich um ein sehr spätes, in Deutschland aufgenommenes Album handelt. Ich liebe es, weil es sehr rough ist, aber vielleicht auch, weil es mein Erstkontakt war.
Zwei der bekanntesten kenne ich kurioserweise gar nicht, Sky Songs und The Legacy Of The Blues bzw. The Sonet Blues Story (identisch, nur anders verpackt und betitelt). Auf Grund anderer Alben, die ich von diesen Labels, Arhoolie und eben Sonet, bzw. aus dieser Serie habe, würde ich aber blind vertrauen. Allerdings Arhoolie vor Sonet.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich Mississippi Blues doppelt, weil ich auf die Coveralternative reinfiel. Wenn Du etwas Zeit hast, weil ich schlampig bin und sie erst suchen muss, so nächstes Wochenende etwa, und mir so weit vertraust, mir mittels persönlicher Nachricht Deine Adresse zukommen zu lassen, würde ich sie Dir für lau zuschicken.
Ach so, ich beziehe mich immer ausnahmslos auf CDs.
Hoffe, das war ein wenig hilfreich
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)