Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaizaarbeitsfreier Tag
… eigentlich wollte ich mal wieder anfangen, Sorokin zu lesen (die Oper „Violetter Schnee“ im Januar winkt). Nun bin ich aber erstmal bei Weinberg und höre eine 4h-Radiosendung zu ihm nach (lief in der Nacht zu Mo 1.00-5.00). Linus Roth gibt im Interview interessante Einblicke aus der Perspektive des Geigers in das Einarbeiten in Weinbergs Werk und zu den (wie sie Weinberg wohl selbst bezeichnete) „Star-Jahren“ in den 60ern. Sehr schön, dass ganz verschiedene Kompositionen kurz vorgestellt werden; die Flötenkonzerte (in Ausschnitten zu hören) klingen auch sehr schön.
Hier gibt es ein Flötenkonzert, nebst einem Cellokonzert und nochmal Kogan mit dem Violinkonzert (diesmal unter Barshai):
https://www.prestomusic.com/classical/products/8070923–weinberg-cello-violin-flute-concertos
Diese Melodiya-CDs kaufe ich jeweils rasch, denn sie verschwinden irgendwann plötzlich … es gibt wohl drei einzelne mit Weinberg-Aufnahmen sowie (aus dem laufenden Jahr, wie die Kogan-Box) ein 3-CD-Set mit diversen Kammermusik-Aufnahmen:
https://www.prestomusic.com/classical/products/8432539–chamber-music-by-mieczys-aw-weinberg
Gerade unterwegs zu dem hier:
04. DEZ MI
JULIA FISCHER, NILS MÖNKEMEYER UND DIE BERLINER BAROCKSOLISTEN
Berliner Barock Solisten
Willi Zimmermann Violine und Leitung
Julia Fischer Violine
Nils Mönkemeyer Viola
Carl Philipp Emanuel Bach
Sinfonie Es-Dur Wq 179 H. 654
Cellokonzert a-Moll Wq 170 H. 432 (Bearbeitung für Viola)
Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Fuge c-Moll KV 546 für Streicher
Sinfonia concertante Es-Dur KV 364 für Violine, Viola und Orchester
Erstmals KV 364 im Konzert und dann gleich in Idealbesetzung!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba