Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10941449  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

@yaiza: Die Meinungen zu Ibragimova bzw. v.a. zu Dohnanyi im ersten Konzertteil waren ja sehr geteilt, auf Seen and Heard International kommt er sehr schlecht weg für den Mendelssohn. Finde ich nicht nachvollziehbar, zumal der Rezensent auch wie ich beim zweiten Abend dort war … aber so ist das halt.

Fabiola Kim sagt mir gar nichts, aber Patricia Kopatchinskaja hat das Concerto funebre auch gerade eingespielt, auf ihrer aktuellen CD „Time & Eternity“, die ich nach ein paar durchwachsenen Alben wieder hervorragend finde. Frank Martins „Polyptyque“ ist auch auf der CD, ansonsten Musik bis zurück zu Machaut, aber das ganze ist meiner Meinung nach äusserst stimmig. Hier eine deutsche Rezension:
https://www.br-klassik.de/aktuell/br-klassik-empfiehlt/cd/album-der-woche-patricia-kopatchinskaja-time-and-eternity-102.html
Die ältere Einspielung von Isabelle Faust auf ECM ist ebenfalls super.

Aber gut, zu Ibragimova/Jurowski würde ich auf jeden Fall gehen, zum Sonatenprogramm mit Tiberghien wohl auch, wenn’s in meiner Stadt stattfände.

@clasjaz: die heissen schlicht „Romands“ (aber das weisst Du bestimmt?) … in den Band habe ich gestern noch ganz kurz geschaut, die Dichter werden auf einer Seite oder so vorgestellt, von Jaccottet gibt es bloss zwei (oder sind es drei?) längere Gedichte, die Herausgeber bedauern aber eh, dass der Band wegen der Vorgabe durch die Reihe knapp gehalten werden musste („Kollektion Nagel & Kimche“ – dort ging letztes Jahr nach einem Besitzerwechsel der Verleger, der dort wohl sehr gute Arbeit geleistet hat, und so ein Abgang kann einen Verlag ja komplett umkrempeln, denn für die Autoren ist die Personalie ja oft wichtiger als der Rest). Was Jaccottet alles publiziert und in welcher Form das allenfalls greifbar wäre, dazu weiss ich leider auch nichts mehr … einer dieser Ziegel-Taschenbuchbände von Gallimard wäre z.B. schön, mit 2000 Seiten Lyrik drin – aber ich befürchte, das gibt es nicht. Aber die Edel-Variante gibt es tatsächlich, die müsste man sich wohl überlegen, wenn man da tiefer einsteigen wollte:
http://www.la-pleiade.fr/Auteur/Philippe-Jaccottet

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba