Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind
Von der neuen CD von Mirga Grazinyte-Tyla, die ich spontan kaufen musste (ohne je von Raminta Serksnyte gehört zu haben, und erst recht ohne online probezuhören – eine contradictio in adiecto, wenn es je eine gab) höre ich nur die ersten beiden Werke, „Vasarvidzio giesme“ für Streichorchester und Percussion ad libitum sowie „De Profundis“ für Streichorchester. Die Kremerata Baltica spielt, was niemanden überraschen wird. Das dritte Werk – mit dem Lithuanian National Symphony Orchestra unter der Leitung von Giedre Slekyte – ist dann etwa eine halbe Stunde lang und ein „Kantaten-Oratorium“ für vier Solisten und Orchester auf Texte von Rabindranath Tagore. Das ist mir für heute zuviel und muss warten. Die beiden Orchesterwerke davor sind jedoch schon mal ziemlich gut.
Die CD läuft jetzt wieder, diesmal will ich sie auch komplett anhören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba