Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10938571  | PERMALINK

yaiza

Ich höre auch gerade etwas unbekanntes… gestern von der Postfiliale abgeholt:

Mieczyslaw Weinberg – Sonate für Klarinette und Klavier, op. 28 in der Version für Bratsche und Klavier

von einer CD, die diesem Weinberg gewidmeten 200 S. umfassenden Heft der DGO (Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V.) von 2010 beilag. In der letzten Woche war ich im Rahmen des Bildungsurlaubs auf einem Seminar zu verschiedensten europäischen Themen, u.a. hörten wir einen Vortrag vom Hg. dieser Zeitschrift, der in seinem Vortrag Weinberg erwähnte und auf die Oper „Die Passagierin“ hinwies. Daraufhin gingen bei zwei anderen TN aus Hamburg die Köpfe hoch und im darauffolgenden Gespräch stellte sich heraus, dass die beiden beim Weinberg-Schwerpunkt in der Elbphilharmonie dabei waren… Ein schöner Austausch, auch mit dem Vortragenden, der sowieso anbot, bei Interesse einzelne Hefte zu einem Sonderpreis zu schicken. Per Internet hatte ich noch ein kostenloses Probeheft bestellt und freue mich, dass sie mir noch ein zweites Themenheft zur Musik (Situation in Russland) beigelegt haben. Bin schon gespannt auf die Lektüre…

PS: Beim Schreiben hatte ich überlegt, ob das nicht eher in eine Art Lese-Ecke gehört … ich könnte einen Faden eröffnen, habe bisher nur etwas unter „Glossen“ gefunden, aber das passt nicht so richtig.

zuletzt geändert von yaiza

--