Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#10937697  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

go1
Schön, mal etwas von Dir zu lesen in diesem Thread. Das Album One Man Dog ist mir nur noch vage in Erinnerung, aber weil Du die Sache mit den Versionen des Traditionals ansprichst: Kennst Du die Seite Mainly Norfolk? Das ist eine unerschöpfliche Ressource für Infos über solche Lieder, die ich sehr empfehlen kann – dort gibt es einen Überblick über die Aufnahmen dieses Songs und seiner Varianten. In der Zeile über James Taylor wird auf zwei Aufnahmen von Carolyne Hughes (einer Königin des fahrenden Volks) aus den 60er Jahren als mögliche Quelle verwiesen (eine davon, a cappella, ist in der Tube unter dem Titel „The Soldier and the Lady„). Die meisten der dort aufgeführten Aufnahmen habe ich leider auch nie gehört, die Ausnahmen sind zwei der allerneuesten: Belinda Kempsters schöne Version, ebenfalls a cappella, von „Nightingales“ (von der zweiten English Folk Field Recordings-Anthologie von Stick In The Wheel) sowie die Interpretation des Dovetail Trios von „The Lady and the Soldier„, die aber schon ein gutes Stück weit weg ist von James Taylors Version (von 2015 und allemal hörenswert; Rosie Hood singt, begleitet von Concertina und Gitarre).

Wow, danke für den herzlichen Empfang! Ich würde generell lieber öfter und mehr posten, aber ich kann in der Arbeit leider nicht rund um die Uhr online sein oder gar Musikhören wie manche Forumianer. Wobei ein bisschen Distanz zur Musik mir eigentlich wirklich gut getan hat, aber das ist eine andere Geschichte. :-)
Zu deiner Frage: nein, von Mainly Norfolk hatte ich vorher noch nie gehört, danke für die Info! Da müsste ich beizeiten mal ein bisschen einlesen bei geliebten Traditionals.

Schade, dass du nicht auch mal im Japan-Thread zu Wort meldest, deine Beiträge würden ihn sehr aufwerten. Und soviel wie du musikalisch herumkommst, wirst du garantiert mehr kennen als ich. Davon abgesehen denke ich, dass die von mir neulich vorgestellte Aoba Ichiko für dich auch interessant sein könnte, falls du sie nicht ohnehin schon kanntest. :bye:

--