Antwort auf: The Sound of Japan

#10935319  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

herr-rossi
Du meinst diesen knalligen modernen J-Pop? :) Bin da auch nicht wirklich bewandert und so fasziniert wie Kyary hat mich danach auch nichts wieder, neben der Musik auch ihre damaligen Video-Clips und Live-Shows.

Schade! Ich hätte mir Kyarii einmal fast Live gegönnt, aber dann zu lange gezögert. :)

Die ersten drei Alben mag ich insgesamt sehr gerne, aber „Nanda Collection“ ist schon weiterhin mein Favorit und wird auch in meiner 2010s-Bestenliste weit vorne sind (ich gehe mal davon aus, dass es hier im Forum einen solchen Thread geben wird …).

Auf diese Liste von dir freue ich mich schon sehr!

Gelegentlich habe ich Lust auf Japanisches und gehe ein wenig auf YT auf Entdeckungsreise. Angesichts der anderen Sprache und Schrift fällt die Orientierung aber nicht leicht. Über Chai hatte ich ja schon geschrieben. In diesem Jahr mochte ich vor allem Aimyon, die hat aber einen ganz anderen Stil, liebenswert altmodischer Singer/Songwriter-Pop ganz ohne kawaii-Elemente und Heliumstimme.:) Auf Deezer läuft das Album unter „Momentary Sixth Sense“ und mit englischen Songtiteln. あいみょん – 夢追いベンガル („Dream Chaser Bengali“) あいみょん – マリーゴールド („Marigold“) Wenn es so richtig Kitsch und Camp sein darf, finde ich auch Nogizuka46 und AKB48 gut, zwei gecastete Rivalinnengruppen mit irritierend vielen Mitgliedern und unfassbar sonnigem Gemüt – sowas gibt es wohl wirklich nur in Japan.:) Die Diskographien sind sehr unübersichtlich, ich beschränke mich auf die YT-Clips. Die Musik klingt für mich irgendwie aus der Kindheit vertraut, der Produzent muss den europäischen 70er-Jahre-Schlager mit der Capri-Sonne aufgesogen haben.:) サステナブル / AKB48[公式] 乃木坂46 『シンクロニシティ』

Aimyon sagt mir gar nix (die beiden verlinkten Tracks finde ich aber sehr sympathisch, erinnern mich irgendwie an meine frühen Noughties), die Idol groups kenne ich natürlich, darum kommt man nicht herum, wenn man ein bisschen in Japan unterwegs ist. Ein Freund von mir war sogar einmal bei einer Show seiner liebsten Idol group (müsste ich mal fragen wieder, wie die heißen) und hat ein „Q&A“ backstage gewonnen. Ich glaube, jedes Mitglied hat ihn einmal begrüßt und das war es dann fast schon. Davor ein ausgedehnter Sicherheitscheck. Er war megaglücklich, für mich wäre das aber nichts. Musikalisch kann ich nicht viel zu AKB48 und den anderen sagen, weil ich praktisch nichts kenne (danke für die Links!), aber auch für mich klingt das alles sehr vertraut. In Japan dürfte es da aber tatsächlich mehr um die einzelnen Mitglieder gehen als um die Musik, soweit ich das mitbekommen habe. Da gibt es auch immer wieder Abstimmungen, wer gerade am beliebtesten ist – bei über hundert Mitgliedern bei AKB48 ja gar nicht so einfach! Verkauft sich auch richtig krass, vor allem eben AKB48. Vielleicht lasse ich mich da mal von meinem Kumpel beraten und probiere ein Album aus. :bye:

--