Antwort auf: Aktueller Jazz

#10934699  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Human Feel ‎– Gold (Intakt, 2019)

Bei mir gab’s gestern diese per Intakt-Abo zugestellte CD – und ich muss sagen, ich verstehe diese Musik nicht. Die Saxophone haben gute Momente, aber der Sound der ganzen Band – die rockigen Klänge von Rosenwinkel, die für mich irgendwie abgehakten Beats von Black (den ich vor einigen Jahren mal sehr schätzte, aber es kommt mir so vor, als ginge da nicht sehr viel bzw. als hätte ich es halt einfach inzwischen gehört) … die Stücke sind sehr unterschiedlich, aber das macht auf mich eher den Eindruck eines Gemischtwarenladens als den von Abwechslung und breitem Aufgestelltsein. Black greift auch mal zu irgendeinem Synthesizer (oder Laptop oder was auch immer, ROLI steht auf der CD, bei Discogs ist „Synthesizer“ ergänzt), d’Angelo zur Bassklarinette, Speed zur Klarinette, was tatsächlich für eine sehr breite Klangpalette sorgt. Aber wenn die anderen beiden dann einfach wieder alles zukleistern oder munter antreiben, versanden diese schönen Anklänge für mich halt einfach wieder. Mir ist das alles zu abgekartet, zu kalkuliert, zu klar abgesteckt – und es drängte sich manchmal der Gedanke auf, dass die Jungs doch lieber alle mit Gitarre und Gesang in einer Rockband wären, als diesen ollen Jazz zu machen – und daher dann irgendwie aus diesem ollen Jazz eine Art Rock-Collage fabrizieren. Mehr als drei Sterne sind da aktuell gewiss nicht drin.

Ist das ev. die Abo-CD, die es in DE nicht gab, dafür habt ihr Eskelin/Weber/Griener gekriegt? Oder war das statt der neuen Chris Speed (die ich viel besser finde als die Human Feel)? Oder die Saadet Türköz/Eliot Sharp (die schon über 10 Jahre alt ist, worauf aber mit keinem Wort eingegangen wird)? Ich bin glaube ich mit meinen Abo-CDs von Intakt dieses Jahr nicht wirklich glücklich, nur die Solo-CD von Alexander Hawkins finde ich wirklich gelungen.

EDIT: nein, die Human Feel war ja gar nicht im Abo – ich bin da der Promo aufgesessen und hab sie freiwillig ( ;-) ) bestellt. Kennt sie (oder frühere Alben der Gruppe, die ich bisher gar nicht kannte) sonst jemand hier?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba