Antwort auf: The Sound of Japan

#10934669  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

grievousangel
Weil du sagst erste richtige Begegnung mit J-Pop: Was kannst du aus dieser breiten und bunten Ecke noch empfehlen?

Du meinst diesen knalligen modernen J-Pop? :) Bin da auch nicht wirklich bewandert und so fasziniert wie Kyary hat mich danach auch nichts wieder, neben der Musik auch ihre damaligen Video-Clips und Live-Shows. Die ersten drei Alben mag ich insgesamt sehr gerne, aber „Nanda Collection“ ist schon weiterhin mein Favorit und wird auch in meiner 2010s-Bestenliste weit vorne sind (ich gehe mal davon aus, dass es hier im Forum einen solchen Thread geben wird …).

Gelegentlich habe ich Lust auf Japanisches und gehe ein wenig auf YT auf Entdeckungsreise. Angesichts der anderen Sprache und Schrift fällt die Orientierung aber nicht leicht. Über Chai hatte ich ja schon geschrieben. In diesem Jahr mochte ich vor allem Aimyon, die hat aber einen ganz anderen Stil, liebenswert altmodischer Singer/Songwriter-Pop ganz ohne kawaii-Elemente und Heliumstimme.:) Auf Deezer läuft das Album unter „Momentary Sixth Sense“ und mit englischen Songtiteln.

あいみょん – 夢追いベンガル („Dream Chaser Bengali“)

あいみょん – マリーゴールド („Marigold“)

Wenn es so richtig Kitsch und Camp sein darf, finde ich auch Nogizuka46 und AKB48 gut, zwei gecastete Rivalinnengruppen mit irritierend vielen Mitgliedern und unfassbar sonnigem Gemüt – sowas gibt es wohl wirklich nur in Japan.:) Die Diskographien sind sehr unübersichtlich, ich beschränke mich auf die YT-Clips. Die Musik klingt für mich irgendwie aus der Kindheit vertraut, der Produzent muss den europäischen 70er-Jahre-Schlager mit der Capri-Sonne aufgesogen haben.:)

サステナブル / AKB48[公式]

乃木坂46 『シンクロニシティ』

--