Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10931371  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Sie leben (1988, von Regisseur John Carpenter mit Schauspieler und Wrestler Roddy Piper)

Auf Netflix

Ein durch die Lande streichender einfacher Bauarbeiter entdeckt in einer Kiste, die einer freikirchlichen Gemeinde gehört, schwarze Sonnenbrillen, mit deren Hilfe man im Alltag auf der Straße, wenn man sie aufsetzt, graue zombiehafte Gestalten unter den Mitmenschen sehen kann, die willenlos dem Konsum und Kapitalismus folgen. Auf diese Weise stößt der Bauarbeiter auf eine globale Verschwörung von monsterhaften Großunternehmern. Äußerst hintergründiger SciFi-Film mit übernatürlichen Horror-Elementen, der hintersinnig Kritik an der westlichen Zivilisation und Lebensweise der Industrienationen übt. Die geheimnisvollen Obey-Schilder, die überall an den Häuserfassaden hängen, dienten später dem Street-Art-Künstler Shepard Fairey als Inspiration für das eigene Schaffen. Die gleichgeschalteten Zombiewesen wirken wie aus der Mache von Tim Burton.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!