Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10931343  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,342

Das Concerto for Orchestra dirigierte Heras-Casado hier beim Tonhalle Orchester vor ein paar Jahren, als er damals für Dohnányi einsprang (der hätte das Celesta/Percussion-Ding aufgeführt) … war sehr gut und HC, der anscheinend schon Kandidat war, als das Orchester dann Lionel Bringuier durchsetzte, wurde schnurstracks zum möglichen Nachfolger erklärt. Ich hörte ihn dann nochmal in einem für mein Empfinden irritierend verunglückten Mendelssohn-Programm mit den Freuburger Barockern (irritierend, weil ich Isabelle Faust im Violinkonzert nur mässig fand, wo sie doch durchs Band super ist, und weil HC mir – wie bei der Schubert-Symphonie mit dem Tonhalle Orchester zu grobschlächtig vorkam) und bin froh, dass die Wahl stattdessen auf Järvi fiel … bei dessen Debut am Pult des Tonhalle Orchesters war ich auch und das war umwerfend!

Aber gerade bin ich – so weit möglich – geflasht von der Aufführung der „Ägyptischen Helena“ unter Welser-Möst in der Scala. Die Einschränkung hat mit der Scala zu tun – zu gross, als dass es je total intensiv werden könnte, zu lärmig das Publikum, alles etwas weniger verbindlich als es sollte …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba