Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die besten Tracks von King Crimson

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Umfrage: Die besten Tracks von King Crimson Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die besten Tracks von King Crimson

#10931103  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

wahr

ediski

wahr … Starless an erster Stelle ist würdig und für mich auch etwas überraschend. Ich hätte auf den berühmtesten Track des Debuts getippt. hat jedenfalls Spaß gemacht, den Thread zu verfolgen.

Mich hat eher überrascht, dass „Epitaph“ eine Weile in Führung lag …

Epitaph ist mit das Eingängigste auf „Court“, dazu noch diese wirklich sehr schönen warmen Gitarrentupfer, die allumfassende, vom Mellotron ins Überwältigende gesteigerte Trauer und Hoffnungslosigkeit, die über dem Track liegt, dann später noch die tieftraurige Oboe (?) – das alles ist Nahrung, die man als sensibler, etlichen Verwirrungen ausgesetzter Jugendlicher aufsaugt, speichert und bei Bedarf als Erwachsener wieder abruft, z.B. wenn einer fragt, was die besten 20 Tracks von King Crimson sind.

„Epitaph“ war indirekt der erste KC Song, den ich kennengelernt habe. Ich war nämlich damals (so mit 16 / 17) ein Riesenfan von ELP und speziell von ihrem Livealbum „Welcome back my Friends“ und dort zitiert Greg Lake kurz den Refrain. Wegen Greg Lake habe ich mir dann „In the Court of CK“ gekauft und war ganz überrascht „Epitaph“ wieder zu finden. Lange ist es her  :-(

--