Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#10930743  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

YANN TIERSEN: Porz Goret

Tiersen ist ein Künstler – wie auch Einaudi -, den man vor allem durch seine hinreißenden Beiträge zu diversen Soundtracks kennt, alles überstrahlt bis heute die Titelmelodie von „Die fabelhafte Welt der Amelie“. Ebenso wird sein Wirken immer wieder geschmälert, weil die Aufnahmen ungleich weniger komplex sind, als die Kompositionen der großen Pianisten vergangener Jahrhunderte. Für mich ändert das wenig daran, dass zahlreiche Aufnahmen betörend schön sind – schlicht und ergreifend. Am Meisten schätze ich bislang „Porz Goret“ – ein alter Meister zelebriert am Klavier das Rauschen des Meeres, aufbrausend und zart, schmerzvoll und erhebend. Als ich das Stück zum ersten Mal hörte, war der Wunsch geboren, selbst Klavier zu lernen. Das ist nun zwei Monate her und seither ist kein Tag vergangen, am dem ich nicht daran geübt habe, im Wissen darum, dass es noch viele Monate dauern wird, ehe die Töne ganz in Fleisch und Blut übergegangen sind.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon