Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die besten Tracks von King Crimson

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Umfrage: Die besten Tracks von King Crimson Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die besten Tracks von King Crimson

#10929533  | PERMALINK

ediski

Registriert seit: 31.12.2016

Beiträge: 6,978

doc-f

onkel-tom

ediskiDas bedeutet, dass in der Top 20 ausschließlich Tracks der ersten sieben Alben aus dem Zeitraum 1969 bis 1974 vertreten sind.

Und das ist gut so.

Nein, das spricht für ein sehr konservatives und eigentlich auch enttäuschendes Hörverhalten. Aber bei den klassischen Fans des progressiven Rock hatte ich auch nichts anderes erwartet. Bestätigt mich persönlich einmal mehr in der Überzeugung, dass meine eigene musikalische Entwicklung sich doch immer mehr von dem entfernt, was ich als Jugendlicher oder junge Erwachsener noch gut fand. Wobei ich selbst zugebe, dass King Crimson (und VDGG) die Werke aus den sechziger und siebziger Jahren immerhin noch ganz gut gealtert sind. Das kann man ja bei Genesis, Yes oder ELP nicht so sagen.

Ich weiß nicht, ob man das auf diese Weise verallgemeinern kann. Gerade beim Hören des „Radical-Action“-Albums aus dem Jahr 2016 ist mir wieder klargeworden, was mir persönlich bei King Crimson seit den 1980er-Jahren gefehlt hat: nämlich das Saxofon und die Flöte von Mel Collins … Auch die Geige von David Cross und das Klavier von Keith Tippett hatte ich seitdem vermisst. Andererseits hatte ich immer meine Probleme mit den Vocals von Adrian Belew, was sich vor allem in eigentlich guten Kompositionen wie „Elephant Talk“, „Prozaik Blues“ oder „Indiscipline“ bemerkbar machte. Die neue von Jakszyk gesungene Version von „Indiscipline“ gefällt mir weitaus besser.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass wirklich gute Songs der Spätphase – wie etwa „People“ – bei dieser Abstimmung zu kurz gekommen sind. Vielleicht hätte Fripp ab 1984 mit einem anderen Bandnamen weitermachen sollen … nur hätten wir dann jetzt hier zwei verschiedene Umfragen mit wahrscheinlich verschiedenen Teilnehmern gehabt. ;-)

--