Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinder
gypsy-tail-windWoher kommt Dein Towner-Marathon @thesidewinder?
Bin durch einen Artikel in der aktuellen Grand Guitars auf ihn aufmerksam geworden. Ich finde den Ansatz interessant dass er ausschließlich akustische Gitarren spielt. Es ist großartig.
Ich kenne ihn nicht sehr gut, aber was ich habe, gefällt schon ziemlich … bin aber allgemein nicht so der wahnsinnige Gitarrenfan (es gibt Ausnahmen, klar – zahlreiche, aber ich höre halt nicht allzu oft Gitarrenjazz). „Oracle“ im Duo mit Gary Peacock ist vielleicht meine liebste, „Solstice“ und „Batik“ sind verdientermassen Klassiker … von den Solo-Alben habe ich nur eines, das ein Zufallskauf war, „Solo Concert“ (gild glaub ich nicht als das beste).
Vielleicht wäre Bill Connors dann noch ein Tipp für Dich? Von dessen ECM-Alben habe ich zwei auf LP (die Towner alle auf CD, die zwei grad „Klassiker“ genannten gibt’s in der Touchstone-Reihe), „Theme to the Gaurdian“ (irgendwo las ich mal, dass Connors damals drauf bestanden hätte, dass das die korrekte Schreibe sei …) und „Swimming with a Hole in My Body“ (rec. 1974 bzw. 1979).
Es läuft grad auch was mit Gitarre, aber aus der Jetztzeit:
Nick Dunston – Atlantic Extractions (Out of Your Head, 2019) | Auf das Label und seine vier bisherigen Releases bin ich dank @nicht_vom_forum gekommen – das eine mit Anna Webber ist jetzt auch da, ich orderte sie gleich alle vier (zwei vom Herbst 2018, zwei von 2019, das von Dunston ist vom November, also brandneu), weil mich Attias solo auch interessiert, und wo ich grad dabei war …
Hier gibt es Flöten (Flöte, Altflöte und Piccolo um genau zu sein), Violine/Bratsche, Kontrabass (vom Leader, der auf einem Stück singt) und Schlagzeug. Ein guter Mix und die Musik, alles von Dunston, gefällt auch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba