Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind
yaizaAnstatt ein Klavierkonzert von Thomas Adès nun also Grieg… ich habe da ja fast die Buchungs- und Marketingabteilung in Verdacht, mit zeitgenössischen Künstlern füllen sie den Saal nicht.
Leider muss man da aber auch 95% des Publikums in den Verdacht mitaufnehmen … jammerschade, dass selbst Werke von ca. 1900 noch als unzugänglich und/oder modern gelten …
Ja, es bleibt schwierig. Wie soll sich denn etwas ändern, wenn immer nur die bekannten Sachen gespielt werden? Im Sommer saß ich auch in einer Diskussion zur Neuen Musik im Konzerthaus und da haben auch viele Zuschauer (jung, mittel und älter) gesagt „Nehmt doch mehr Zeitgenössisches ins Programm“ ; die Neugier ist da — es gab natürlich auch die Zuschauer mit Kommentaren wie „Ich höre Neues nur im Konzert, da kann ich nicht weglaufen“… und diejenigen, die gar nichts Neues hören wollen, kommen gar nicht erst zu solch einer Diskussion. Den Tausch Adès/Grieg finde ich irgendwie schade und nicht äquivalent, Adès war mein ursprünglicher Anreiz. Aber da steckt man nicht drin.
--