Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10928345  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaizaAnstatt ein Klavierkonzert von Thomas Adès nun also Grieg… ich habe da ja fast die Buchungs- und Marketingabteilung in Verdacht, mit zeitgenössischen Künstlern füllen sie den Saal nicht.

Leider muss man da aber auch 95% des Publikums in den Verdacht mitaufnehmen … jammerschade, dass selbst Werke von ca. 1900 noch als unzugänglich und/oder modern gelten … die CD von Erez Ofer ist wohl ein schönes Beispiel. Bernstein hat es geschafft (wird dafür von manchen in der Klassikwelt aber als kommerziell betachtet oder sonstwie nicht ganz für voll genommen), um Gál bemühen sich zwar ein paar Leute seit einigen Jahren sehr (Kenneth Woods und andere bei Avie, aber auch verschiedene Leute auch Toccata), aber von Kaminski (1903-1972) habe ich noch nie gehört – und das Konzert ist denn wohl auch das Highlight der CD. Kaminski kam in Odessa zur Welt, seine Eltern (ein jüdisches Schauspielerpaar) zogen mit der Familie nach Warschau, 1922 kam Kaminksi nach Berlin (Hochschule für Musik), 1924 nach Wien (Studien u.a. bei Gál), 1926 zurück nach Warschau (Konzertmeister des Rundfunkorchesters), 1937 aber migrierte er nach Israel und wurde Konzertmeister des Palestine Orchestra. Gál ging 1938 nach England, wo er bis zu seinem Tod 1987 lebte. Beiden blieb das Schicksal vieler anderer jüdischer Komponisten erspart: Erwin Schulhoff, Hans Krasa, Gideon Klein, Pavel Haas … es ist schon zum Kotzen, dass die Nazis so erfolgreich waren (und ebenso zum Kotzen, dass die BRD allen Ernstes mit den Hohenzollern verhandelt, aber nicht mit den Griechen, den Polen oder gar den Herero – Jan Böhmermann wäre wohl eben doch der beste neue SPD-Vorsitzende geworden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba