Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10927815  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy-tail-wind
Hier läuft jetzt:

Das klingt schon schwer nach MD, ca. 1972/73, aber ohne den Magus selbst und entsprechend mit viel Raum für lineare Soli Liebmans, die bei MD ja quasi zerstückelt wurden … hier ist Coltrane im Raum, schwebt quasi als Schutzpatron über allem. Das wird manchmal verdammt hektisch und ja, „crowded“, es kommt mir momenteweise fast vor, als spielen alle fünf gleichzeitig alle Töne, die nur möglich sind, aber dann gibt es auch wieder tolle entspannte Grooves (der Anfang von „The Iguana’s Ritual“ etwa) … und klar, gerade wie Jerry Dodgion bei Goodman auch Altsax spielt, spielt Beirach nicht nur – oder überhaupt nicht? – Piano sondern wohl ein Rhodes oder sonstwas ähnliches (so viel Auswahl gab es damals ja noch nicht, was E-Pianos anbelangt, Wurlitzer und Fender Rhodes und was sonst noch?). Hinterlässt mich gerade etwas gestresst … aber das ist schon auch sehr gut, vielleicht aber manchmal etwas zu forciert und zuwenig abgehangen (was ja irgendwie das Coole bei MD war, dass er auch in der Phase noch immer Raum lassen konnte und die Bands bei aller Wucht nicht so übertestosteronisiert klangen).

Ach so, und „I’m a Fool to Want You“ ist, was bei MD ein paar Jahre früher „I Fall in Love Too Easily“ war, der Standard, der sich, entfremdet, noch lange in der Setlist hielt? Ziemlich gut ist das wohl schon, aber nicht so ganz mein Fall.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba