Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#10927699  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 4,945

zoji Vermutlich habe ich mit größerem Erfolg die Sonderlingrolle am Laufen gehalten. Es erstaunt mich immer wieder, wie wir es offenbar hinbekommen haben, in einem so eng abgesteckten Genre unsere Plattenschränke so divers zu bestücken. Kenne wieder einmal keines Deiner drei Alben. Nee, nicht einmal dieses Bloomfiel-Album.
The Best Of Big Joe Williams – Ramblin´ & Wanderin`

Hallo zoji,
„Sonderlingrolle“? Ich vermute mal, was du damit meinst. Wahrscheinlich, dass du viele, vornehmlich ältere Bluesscheiben am laufen hast, die oft kaum bekannt sind. Das würde ich jetzt aber nicht als Sonderling ansehen wollen. Okay, mir geht es bei deinen gehörten Bluesalben schon öfters so, dass ich mir auch denke, wow, was hört der denn da so, das kenne ich ja alles gar nicht. Nur um dann irgendwann später festzustellen, dass ich den einen oder anderen Interpreten mit irgendeinem Song auf irgendeinem alten, manchmal auch obskuren Bluessampler drauf habe.

Die Unterschiede bei uns sind sicherlich dahingehend gegeben, dass ich mir so „viel altes Zeug“ (und das ist jetzt nicht despektierlich gemeint) nicht mehr oder nur noch selten anhöre. Dies liegt vor allem auch daran, dass ich mit uralten Aufnahmen von anno dazumal, die meistens in einer sehr bescheidenen Soundqualität (dumpfe + rauschige Monoaufnahmen) daherkommen, heute kaum noch was anfangen kann. Die Soundqualität spielt bei mir schon eine große Rolle. Ich gehöre nämlich nicht zu der „Wichtig-ist-nur-die Musik-und-die-Aufnahmequalität-ist-zweitrangig“-Fraktion, ganz im Gegenteil.
Das ist sicher ein Grund, warum ich auch deutlich mehr neuere Bluessachen höre, wobei es da aber oft auch nicht einfach ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. B-)

 

--

Blue, Blue, Blue over you