Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper

#10927557  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Bin mal so frei und hole das hier rüber @ripp:

ripp
Vergangenen Samstag sah, hörte und erlebte ich Manon Lescaut in Frankfurt. Die Inszenierung ist die erste „moderne“, die in der Jetztzeit spielt, die nicht aufgepfropft, sondern absolut wahrhaftig wirkt! Dazu ein Gesangsensemble, bei dem ich mich frage, woher diese unglaubliche gesangsdarstellerische Leistung so plötzlich kommt. Alle so um die dreißig, Dirigent einbezogen! Asmik Grigorian als erste unter gleichen bricht einem ab der ersten Szene in ihrer naturalistischen Unmittelbarkeit das Herz! Mir schossen augenblicklich die Tränen in die Augen. Das hörte bis zur letzten Szene auch nicht mehr auf. Die Salome in Salzburg ist kein Zufall, diese Künstlerin ist in jeder Hinsicht einzigartig. Die letzte restlos glaubwürdige Manon war dafür nie auf der Bühne, sondern im einzigartigen Rollenportrait nur auf Schallplatte: Maria Callas 1957

Das klingt super! Grigorian ist viel zu gut, als dass die Salomé ein reiner Zufall hätte sein können … aber klar, ob einem solchen Erfolg dann auch weitere vergleichbare Taten/Auftritte folgen können, hängt ja wiederum im Opernbetrieb mit so vielen Faktoren zusammen, dass man sich nie ganz sicher sein kann. Ich hatte sie ja vor ein paar Monaten in der hervorragenden Aufführung von Korngolds „Die tote Stadt“ in Mailand gesehen (Bericht ist drüben, auch nicht im Opern-Thread, weil Sammelbericht über einen Urlaub mit weiteren Konzerten) – da war sie auch äusserst überzeugend. Leider habe ich „Manon Lescaut“ sowieso noch nicht auf der Bühne gesehen … aber wenn Grigorian die Rolle vielleicht jetzt ein paar Jahre singt, kann das ja noch werden!

Was an den deutschen Opern so geschieht, kriege ich leider nicht umfassend mit, Frankfurt, Stuttgart, München wären an sich alle in Reichweite für einen Wochenendausflug, aber mich zieht es halt immer wieder nach Italien (nach Mailand gibt es halt auch einen Zug, der zuverlässig fährt, das ist in DE ja leider nicht mehr gegeben, aber Frankfurt geht natürlich von hier aus direkt, das wäre auch keine grössere Sache).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba