Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Antwort auf: Song des Tages Vol. II
go1 Weil sich Talk Talk (als Vorläufer) auch mal auf Miles Davis bezogen haben? Ich weiß nicht, zwischen „Jazz“ und „Jazz-beeinflusst“ sehe ich schon noch einen Unterschied (bei Jazz denke ich vor allem an: Improvisation, Swing, Jazz-Harmonik und das Streben nach dem eigenen Ton; beim Stichwort „Post-Rock“ denke ich an andere Dinge). Aber gut, das ist wohl nicht so wichtig und „Fusion“ ist als Etikett schon akzeptabel.
Vielleicht fasse ich Jazz hier tatsächlich weiter. Für viele ist ja schon eine halbwegs komplexe Struktur „Jazz“ (nimmt man hier immer wieder wahr), da bin ich dann auch zurückhaltend, hier sind die Überschneidungen aber doch sehr präsent.
Ich hab durchaus vor, mir Arrival nochmal anzuhören, aber es erscheinen nun mal jede Woche Alben, die potentiell interessant sein können – da kommt immer was dazwischen. Was „At Last I Am Free“ angeht, finde ich Robert Wyatt aber ausdrucksstärker, obwohl (oder weil) er weniger gequält klingt.
Ich hab‘ das Wyatt Stück gar nicht im Ohr, das höre ich mir aber gleich mal an. Danke!
Bist Du sicher, dass Du wirklich „Dressed in Smoke, Blown Away“ verlinken wolltest (oder ist das ein Scherz)? Der Track ist schön schräg und trötet ganz erfrischend, hat mit „Groove“ aber sogar noch weniger zu tun als „Blue Crystal Fire“. Um Tanzbarkeit muss es gar nicht gehen, aber man sollte schon mit den Füßen wippen und den Fingern schnippen wollen, bevor man von „Groove“ redet.
Nein, das ist mein absoluter Ernst. Ich glaube aber, dass ich da auf weiter Flur eher allein da stehe. Für mich können schon Miniaturen von Rhythmus und Taktgefühl allgemein einen unwiderstehlichen Groove erzeugen. Für mich sind bspw. Swans eine der groovebetontesten Bands überhaupt. Diese stetigen, repetitiven Elemente, die abschwellen, anschwellen, explodieren, implodieren, das erzeugt in mir Trance und ist sogar tanzbar. Oder Joy Division. Oder die schon genannten Necks.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon