Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#10925493  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

@herr-rossi@ friedrich: Freut mich, dass die Tipps gut angekommen sind.:) Zu FKA twigs‘ kommendem Album gibt es auch nebenan einen Thread. Bei ihr könnte man über die Genre-Zugehörigkeit diskutieren, ich verorte sie ja eher in so einer artifizellen Pop-Ecke, gar nicht so weit entfernt von Björk.
Dieser Tage hörte ich nach längerer Zeit mal wieder ein Album, das man sicher zu den wegweisenden R&B-Produktionen des Jahrzehnts rechnen kann. Der Mann dahinter ist ein Enigma, er tourt nicht, er produziert keine Clips, er gibt kaum Interviews, er meidet Social Media. Seine Anfänge liegen wie die von Tyler, The Creator und Earl Sweatshirt im legendären Hip Hop-Kollektiv Odd Future.
Frank Ocean – Channel Orange (Def Jam, 2012)

Du hattest FKA Twigs in Zusammenhang mit Kelela erwähnt, glaube ich. Auch da könnte man die R&B-Genrezugehörigkeit anzweifeln – eher Electronica mit Gesang? Ist ja sogar auf dem britischen Label Warp erschienen und Kelela selbst ist Amerikanerin äthiopischer Herkunft. Soll bei diesem Mischmasch einer den Überblick behalten! :-) Aber Genres sind ja meist an den Rändern am interessantesten.

Thx 4 the tip zum Thread des neuen FKA Albums! Mich hatte bislang ihr piepsig-gehauchter Gesang vom Erwerb eines Albums abgehalten.

Frank Ocean müsste ich auch mal ausprobieren.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)