Antwort auf: Aktuelle Musikvideos

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos Aktuelle Musikvideos Antwort auf: Aktuelle Musikvideos

#10923873  | PERMALINK

go1
Gang of One

herr-rossiIch habe einen Clip und Song, der Dir auch gefallen könnte. Ein No Budget-Clip in Schmalfilm-Optik und mit einer hübschen Idee: Dominic spielt einen Alien, der ein Museum besucht. Musikalisch geht es in die melancholische Früh-80er-Disco. Der Text spricht mich sehr an, Museen sind ein im Pop viel zu selten gewürdigtes Thema: „A Day at the museum is a parallel universe crossing my path“.
Dominic Sen – Natural History

Danke für den Tipp! Dominic Sen kannte ich bis eben nicht. „Natural History“ gefällt mir gut: ein schönes Liebeslied mit einem selten besungenen Motiv, dem gemeinsamen Tag im Museum, smooth, sanft, zurückhaltend – „melancholische Früh-80er-Disco“ nehme ich gern. (Diese Periode scheint es ihr angetan zu haben? Ich habe gerade noch einen anderen Track von ihr angehört, da verwendet sie sogar den Saxophon-Sound von damals.)

Visuell ist das jetzt nicht so meins. Mir gefällt, dass sie darin Ursula K. LeGuins The Left Hand of Darkness liest („Winterplanet“); das passt gut. Aber die Bildqualität ist auf „alt“ getrimmt, was die Episode zunächst auch visuell auf die 70er oder 80er Jahre zu datieren scheint – bis sie dann ihr Smartphone zückt und das Ganze in die Gegenwart reißt. Das finde ich inkonsequent.

Das erinnert mich übrigens an einen aktuellen La Roux-Clip, den ich vor kurzem gesehen habe („International Woman of Leisure“): Der kam nicht nur in einem 80er-Sound, sondern auch in einem 80er-Retro-Look daher, aber unter den Requisiten waren Mobiltelefone aus dem frühen 21. Jahrhundert – ein arger Stilbruch.

--

To Hell with Poverty