Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaiza
gypsy-tail-wind Das passt ganz gut nach einem fast dreistündigen Gesprächskonzert mit Helmut Lachenmann (Musik von Webern/Bach, Webern, Nono und natürlich Lachenman – dazu dann später mal mehr), das ordentlich Gedankenfutter gab. Mehr davon gibt es morgen, wenn ich von 9:30 bis 17 Uhr ans Lachenmann-Symposium der Hochschule der Künste hier in Zürich gehen werde … und dann um 19:30 nochmal ein Konzert (ebendort) mit je einem Stück von Lachenmann und Morton Feldman (und wenn ich dann noch nicht völlig k.o. bin geht es eine Tür weiter in den Jazzclub zum Maria Grand Trio).
na dann viel Spaß und Energie…
Merci, war äusserst bereichernd! Lachenmann wsr fast die ganze Zeit anwesend und äusserte sich mehrfach in den auf die Referate folgenden Diskussionen, und natürlich war er beim Podium am Ende dabei (mit dem Chefdramaturgen des Opernhauses, der auch schon das – dreistündige! – gestrige Gesprächskonzert moderiert hatte, und die Aufführung vom „Mädchen“ betreut hat, mit Choreograph/Regisseur Christian Spuck und Komponistin/Dozentin Isabelle Mundry). Hatte ein Flashback in meine Studentenzeit … was gar nicht so übel war, wenn es so anregend ist (war es im Studium natürlich nicht immer).
Jetzt dann das Konzert, natürlich wurde über „Mouvement (—vor der Erstarrung)“, über das öfter geredet wurde, ebenso wie über das gestern aufgeführte „Pression“ für einen Cellisten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba