Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10922997  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,408

gypsy-tail-windSehr schön so weit – gerade endlich in Ruhe gelesen … auch Argerich habe ich bisher immer verpasst (sauteuer und schnell ausverkauft), beneide Dich um diese Konzerterlebnisse! Grazynite-Tyla hoffe ich natürlich irgendwann auch noch live zu sehen, sie ist ja noch jung…

Die Woche entwickelte sich von ‚vielen freien Plätzen‘ zu ausverkauften Veranstaltungen. Wenn ich schreibe, „fast der ganze Saal“ meine ich die Anwesenden; der zweite Rang war erstaunlich leer. Ich wechselte nach der Pause von meinem ursprünglichen Platz in einer hinteren Loge auch in den fast leeren zweiten Rang. Martha Argerich ist immer mal in der Berliner Philharmonie zu Gast, aber auch zu hohen Ticketpreisen. Das war im Prinzip die Gelegenheit, sie in einem „kleineren“ Rahmen, in einem tollen Kontext und dann noch im Konzerthaus zu sehen. Und ich weiß nicht warum, die Philharmonie ist akustisch und architektonisch beeindruckend, aber mir liegt sie nicht so — habe ich erst kürzlich wieder im Kammermusiksaal festgestellt. Vermutlich ist es die Größe und der Aufbau, die „Gitter“ vor den ersten Reihen (engt mich irgendwie ein)… Das Konzerthaus ist im Prinzip ein „Disneyland“ – da ist nach der Zerstörung, dem Verfall und  Wiederaufbau nichts echt; alles nur Fassade; viele klagen über die unbequemen Sitze und die Kastenform … und ich gehe da so gern hinein — keine Ahnung; manches kann man einfach nicht erklären.

Das DSO und Ashkenazy spielen im Dez.im Großen Saal der Philharmonie — da kann ich ja nochmals frische Eindrücke sammeln.

--