Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10922915  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Die bisher interessanteste Veröffentlichung zum runden Geburtstag von Clara Schumann, die mir bisher in die Finger kam … Ragna Schirmer spielt zwei Programme von Clara Schumann nach zwei ihrer zahlreichen erhaltenen Programmzetteln – auf der ersten CD (Berlin, 8. März 1847) gibt es Robert Schumanns Klavierquartett Es-Dur Op. 47, zwei Lieder (Fanny Hensel, R. Schumann) sowie Claras Klaviertrio g-Moll Op. 17 (das ich im Sommer live hörte, aber von dem ich bisher keine Aufnahme hatte) – dazu später dann mal, denn jetzt läuft CD 2 mit einem Solo-Programm (St. Leonards-on-Sea, 15. Februar 1872) gibt es Beethovens Klaviersonate Nr. 21 Op. 53 „Waldstein“, eine Suite mit einer Scarlatti-Sonate, drei Stücken aus Händels Suite Nr. 7 HWV 432 und einer Gavotte von Gluck/Brahms mit Übergängen, die den Improvisationen Clara Schumanns nachempfunden sein sollen (es gibt ja Tondokumente von einigen ihrer Schülerinnen, möglicherweise dienten diese als Quellen? Ich spekuliere, die Liner Notes muss ich erst noch lesen), dann folgen Robert Schumanns „Kinderszenen“ Op. 15, zwei erneut verbundene Chopin-Stücke (der Walzer cis-Moll Op. 64/2 und das Impromptu Nr. 1 Op. 29) und zum Abschluss dann das Rondo capriccioso Op. 14 von Mendelssohn.

Das passt ganz gut nach einem fast dreistündigen Gesprächskonzert mit Helmut Lachenmann (Musik von Webern/Bach, Webern, Nono und natürlich Lachenman – dazu dann später mal mehr), das ordentlich Gedankenfutter gab. Mehr davon gibt es morgen, wenn ich von 9:30 bis 17 Uhr ans Lachenmann-Symposium der Hochschule der Künste hier in Zürich gehen werde … und dann um 19:30 nochmal ein Konzert (ebendort) mit je einem Stück von Lachenmann und Morton Feldman (und wenn ich dann noch nicht völlig k.o. bin geht es eine Tür weiter in den Jazzclub zum Maria Grand Trio).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba