Antwort auf: Wadada Leo Smith – Reflectativity

#10919745  | PERMALINK

imernst

Registriert seit: 16.08.2019

Beiträge: 405

gypsy-tail-wind18.12.1970? Den Mitschnitt hab ich vor wohl 15 Jahren auch mal angehört, keine Ahnung ob er noch irgendwo (HD, CD-R, DVD …) lagert oder nicht … hab keine Erinnerung mehr, ausser dass die kursierende Version sehr bescheiden klang und mich keinesfalls flashte … DVDs sind leider nicht so meins, aber das muss dann vielleicht doch her. In Sachen Ausstellung: ich habe die zu FMP gesehen, von der zu ECM habe ich den sehr guten Band – und ich muss sagen, dass ich letzteren ergiebiger fand und gerne zur FMP-Ausstellung auch ein gut gemachtes Buch gekauft hätte bzw. nachher mitgenommen hätte, um die Substanz, die mit Fotos und Tonschnipseln halt doch nicht so gut erzeugt werden kann, noch nachgeliefert zu kriegen.

 

Ja diese Aufnahme meine ich. Hatte wahrscheinlich die gleiche wie Du. Meine wurde aber freundlicherweise von einem Tontechniker in einem professionellen Studio gemastered (oder wie das beim Profi heisst) und klingt so wesentlich besser. War ebenfalls nur bei der FMP Ausstellung. Leider gab es wirklich kein vernünftiges Buch / Katalog zur Austellung. Nur in Berlin ist ein klein wenig gemacht worden. Zur FMP und der gleichzeitig laufenden „Notes from the Underground – Alternative Art and Music in Eastern Europe 1968–1994“ gab es ein ca. 60 seitiges Paperback, welches in den ersten zehn Seiten auch ein wenig zu FMP brachte. Ungemein enttäuschend soweit. Die Ausführungen zur Osteuropäischen Szene waren hingegen sehr interessant…. Zumindest in München wurde auch das Buch aus der Box „FMP Im Rückblick – In Retrospect“ einzeln verkauft. Und soweit ich mich erinnere hat es Gebers auch ein wenig als Ersatz für den Katalog gesehen. Auch ich habe nur relativ wenige DVDs zum Jazz (etc.) aber diese werde ich mir auch kaufen. Wenn man Glück hat ist die Musik eventuell als Bonus komplett enthalten und liese sich somit extrahieren und auf CDr brennen – wahrscheinlich ist es nicht so, aber die Hoffnung….

--