Antwort auf: Wadada Leo Smith – Reflectativity

#10919617  | PERMALINK

imernst

Registriert seit: 16.08.2019

Beiträge: 405

Hier noch ein kleiner Nachschlag der hier wohl passt. ECM wird eine DVD veröffentlichen auf welcher Wadada Leo Smith, Marion Brown, Fred Braceful, Thomas Stöwsand und Manfred Eicher zusammen spielen.

Dieses Quintet hat 1970 eine kurze Tournee durch ein paar Clubs gemacht. Der Film „See the Music“ ist von Theodor Kotulla und galt lange als verschollen. Zur ECM Ausstellung in Münchens Haus der Kunst (2013) wurde er aber in „Schleife“ gezeigt. Da ich nicht bei der Austellung war habe ich ihn leider nicht gesehen.

Habe einen Radiomitschnitt des Esslinger Konzertes. Die Musik gefällt auch wenn Stöwsand (damal ein Mitarbeiter und Produzent von ECM / JAPO und später erfolgreicher Konzertveranstalter ab 1983) nicht auf dem Stand von Brown und Smith ist. Aber entweder spielt er dann doch gut genug oder die beiden (und Braceful) sind gut genug um Stöwsand und Eicher(?) mit zu ziehen.

--