Re: Element of Crime

#1091761  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

shabooIch habe den kommerziellen Erfolg und auch die Wertschätzung bei vielen Fans für MdW ehrlich gesagt nie verstanden. Alle Alben zwischen Mond und Romantik haben mich ziemlich begeistert (durchweg *** 1/2 bis **** 1/2), Mond und Papier auf ihre chansonneske, Rosen auf seine eher rockige Art, wobei sich bei Sonntag gegenüber den beiden Vorgängern schon die eine oder andere Ermüdungserscheinung einstellte und Psycho für mich das schwächste dieser sechs Alben ist. Aber Mdw? Textlich wie musikalisch fühlte sich das für mich wie eine Mischung aus Reinhard Mey und Pur an und war – vier Jahre nach seinem Vorgänger – klarer Beleg dafür, dass die Schriftstellerei für Herrn Regener in der Zwischenzeit deutlich wichtiger geworden war als seine Band. Ich kann mich noch erinnern, wie ich EoC 2007 live in Düsseldorf gesehen habe, weil ich mir dachte, das (an diesem Abend bis auf einen Song komplett gespielte) Album habe ja vielleicht live seine Stärken, aber nix, Langeweile pur. Stimmung kam an diesem Abend (nicht nur bei mir) erst bei den älteren Songs der Zugabe auf. Übrigens der Grund dafür, dass ich mir den Nachfolger bis heute nicht gegeben habe. Aber gut, der Erfolg gibt Regener wohl Recht …

Mittelpunkt der Welt enthält viele der besten Lieder von EoC und viele der besten Texte. Die Konzerte der damaligen Tour waren atemberaubend schön, das Publikum jubelte unablässig und sang die neuen (!) Lieder mit. Eines der schönsten Konzerte, das ich jemals gesehen habe.

linnDem kann ich uneingeschränkt zustimmen, vielleicht mit einer Erweiterung: EOC-Konzerte empfand ich insgesamt als langweilig und das Publikum als, nun ja, ziemlich anstrengend. 90 Prozent der Anwesenden sahen aus, als würden sie aromatisierten Tee für eine gute Erfindung halten.

Du warst offensichtlich noch nie auf einem EoC-Konzert.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.